Date 2023-03-25
Time 14.00 Uhr
Location Museum "Zeit(T)räume", Untere Vorstadtstraße 45, 74731 Walldürn
Organizer Förderverein Museum "Zeit(T)räume" Walldürn e.V.
Phone 06282 6334

Die Corona-Pandemie hat auch das Vereinsleben des Fördervereins Museum „Zeit(T)räume“ auf eine harte Probe gestellt. Lockdowns und andere Einschränkungen haben zeitweise unmöglich gemacht, was für ein Museum essentiell ist: die Öffnung der Ausstellungsräume für Besucher.

Während der Kontakt nach außen stark eingeschränkt war, ist jedoch das interne Vereinsleben nie zum Erliegen gekommen. Wann immer es möglich und zulässig war, haben die Aktiven an der Weiterentwicklung des Museums getüftelt.

Ein Schwerpunkt dieser Arbeit lag auf der Erweiterung der Uhrensammlung: Mit der Standuhr aus dem Walldürner Rathaus, den Kirchturmuhren aus Sennfeld, Leibenstadt und Korb sowie der Turmuhr der evangelischen Christuskirche in Buchen ist die Ausstellung um fünf Exponate angewachsen, die allesamt ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen haben. Alle Uhrwerke sind aufwendig restauriert worden und haben ihren Platz in der Sammlung im Turmuhrenzimmer, im Walldürn-Raum oder im Museumshof gefunden.

Zur Einweihung dieser neuen Exponate am Samstag, 25. März, um 14 Uhr, in der Unteren Vorstadtstraße 45 in Walldürn laden wir alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Fördervereins herzlich ein.

Zur besseren Planung bitten wir bis Samstag, 18. März, um eine kurze Teilnahmebestätigung (Telefon 06282/6334, E-Mail: info@museum-zeittraeume.de).