Fünf neue Uhrwerke

In den vergangenen Monaten war es uns leider nicht möglich, den Museumsbetrieb für unsere Besucher und Gäste in gewohnter Weise durchzuführen. Die dadurch zur Verfügung stehende Zeit haben wir die Suche und in die Aufbereitung neuer Exponate investiert.

So kamen innerhalb der letzten zwölf Monate fünf neue Turmuhrwerke ins Museum. Davon sind die vier Uhren aus Adelsheim, Leibenstadt, Sonderhofen und Korb bereits vollständig restauriert und in die Ausstellung integriert.

Das fünfte Uhrwerk, zur Verfügung gestellt von der Evangelischen Christuskirche aus Buchen, konnte Anfang Juli 2021 übernommen werden. Derzeit sind unsere Helfer intensiv mit der Restaurierung, der Beschaffung und Herstellung fehlender Teile sowie der Reparatur des Uhrwerks beschäftigt.

Ungewöhnliche Installation

An der Außenfassade, des dem Museum vorgelagerten Wohnhauses, wurde eine funktionsfähige Turmuhr installiert. Diese wurde elegant in einen Glas-Schaukasten eingebunden, um auch den neugierigen Blicken der Museumsbesucher gerecht zu werden. Für einen besonderen Blickfang sorgt sicherlich das in der der Nacht beleuchtete Ziffernblatt, welches die Betrachter mit der aktuellen Uhrzeit „versorgt“. Des Weiteren sind seit kurzer Zeit im Museumshof einige sehr alte dekorative Holz-Ziffernblätter zu bestaunen.