Impressionen

Die „Kaiser-Scheune“

Der erste Museumsraum – quasi die Basis des Museums – entstand bereits im Jahr 2008. Dieser befindet sich im linken Teil der „Kaiser-Scheune“ und umfasst ca. 85 m² Ausstellungsfläche für Phonographen, Grammophone, Anker Steinbaukästen, der Puppensammlung und bereits mit einer Turmuhr.

Durch die kontinuierliche Erweiterung der Turmuhrensammlung war schon bald die erste Erweiterung des ursprünglichen Museumsraumes notwendig. Die zunehmende Anzahl von Veranstaltungen im Museumsareal macht es erforderlich, eine eigene Küchenbereich im Museum einzurichten.

Veranstaltungsfläche mit urigem Ambiente

Im Laufe der Zeit etablierte sich die Museumsscheune als beliebter Veranstaltungsraum im Walldürner Kunst- und Kulturbereich. Diesbezüglich wurden die neue Sanitäranlagen im Objekt errichtet. So wuchs das Museum auf eine Größe von ca. 275 m² an.

Zuwachs mit der „Maier-Scheune“

Das große Interesse aus Nah und Fern am Museum, so wie aber auch die Möglichkeit weitere Exponate aufzunehmen, brachte eine erneute Erweiterung mit sich. Glücklicherweise war es dem Museumsteam möglich, die unmittelbar angrenzende „Maier-Scheune“ zu erwerben. In zahlreichen Arbeitsstunden wurde diese an den Bestand angebunden und so weitere Raumkapazitäten sichergestellt. Aufwendig gestaltete sich dabei die technische Umsetzung der Anforderungen an den Brandschutz sowie die Überbrückung des Höhenunterschieds der beiden Hauptgebäude. Die Museums-, Lager- und Werkstattfläche konnte so jedoch auf nahezu 400 m² erweitert werden.

Im Jahr 2017/2018 fand der Umzug der inzwischen stark angewachsenen Turmuhrensammlung in die neuen Räumlichkeiten in die „Maier-Scheune“ statt. Aufgrund der überdurchschnittlich hohen Raumhöhe ist es dort möglich, den Besuchern die Funktionen der Turmuhren mit Pendel darzustellen. So ist es für die Besucher leichter möglich die umfassende Mechanik der Uhren zu verstehen.

Radio-Stars

Inzwischen wurde auch ein Raum installiert, welcher sich mit Radios beschäftigt. Dort können diese Geräte auch wieder zum Teil in Funktion gesetzt werden. Komplettiert wurde der Raum mit einer kleinen, aber sehr exklusiven Ausstellung von BRAUN Audiogeräten.

Inzwischen wird ein neuer Schwerpunkt in den Außenbereich des Museums gesetzt. Es gibt bereits mehrere Uhren mit funktionierender Zeitanzeige an den Fassaden des Museums zu bestaunen.

Ein Highlight ist sicherlich das weithin sichtbare Ziffernblatt an der Hausfassade von Fam. Kaiser, das mechanisch betrieben die aktuelle Zeit anzeigt – wobei die Mechanik in einer Glasvitrine verfolgt werden kann.