Banner 4

Drei Jahrhunderte vereint

In unserem Museum Zeit(T)räume werden Turmuhrwerke aus drei Jahrhunderten gezeigt. Es beginnt mit den einfachen schmiedeeisernen Uhren aus dem 18. Jahrhundert und endet bei Uhren aus dem 21. Jahrhundert, welche bereits über eine elektronische Steuerung verfügen.

Einzigartige Vollständigkeit

Das Kernstück der Museumssammlung bilden die Turmuhren aus Walldürn und allen an Walldürn angrenzenden Ortschaften. In liebevoller Handarbeit wurden diese aufwendig restauriert um die Funktionsfähigkeit wieder herzustellen. Mit Erfolg! Diesem Teil unserer umfassenden Sammlung haben wir einen eigenen Raum gewidmet, um der einzigartigen Vollständigkeit gerecht zu werden.

Anschauliche Vorführung der mechanischen Entwicklung

Auch die Kombination der einzelnen Museumsbereiche Turmuhren, mechanische Musik, Spielzeug und Radios gibt es so nur im Museum Zeit(T)räume. Hier werden den Besuchern interessante Einblicke in die spannende Welt der mechanischen Entwicklungen und Erfindungen unserer Vorfahren geboten und vieles davon auch anschaulich vorgeführt.