Eine Gruppe Menschen bei der Vorstellung des gemeinsamen Museumsflyers.

Gemeinsamer Museumsflyer

Mit sage und schreibe acht verschiedenen Museen kann zur Zeit die Stadt Walldürn aufwarten. Eine wahre kulturelle Vielfalt. Nun gibt es einen gemeinsamen Museumsflyer.

Den interessierten Besucher erwarten in der Kernstadt das Elfenbeinmuseum mit einer Sammlung von über 250 Objekten. Das im Jahr 2017 eröffnete „Haus der Bahngeschichte“ ist nicht nur etwas für Liebhaber von Modellbahnen. Mit unzähligen Dokumenten, Fotos und Utensilien zeigt es die Geschichte der Madonnenlandbahn. Im Reil’schen Haus befindet sich in einer Dauerausstellung eine vielfältige Sammlung von Kostümen und Bildern. Sie dokumentieren den lokale Faschingsbrauchtum und die Geschichte der Walldürner Faschingsgesellschaft. Kernstück und Alleinstellungsmerkmal des privaten Museums Zeit(T)räume sind die alten mechanischen Turmuhrwerke der Stadt Walldürn und der rundum angrenzenden Ortschaften.

Das Stadt- und Wallfahrtsmuseum wird aktuell renoviert – gespannt erwartet wird die neue Konzeption. Im Ortsteil Wettersdorf befindet sich das Lichtermuseum, eine Präsentation mit zahlreichen Objekten und Lichtspendern aus der „vorelektrischen Zeit“, die das einfache und bescheidene Leben vorangegangener Generationen dokumentieren und deren Ideenreichtum und Erfindergeist. Im Odenwälder Freilandmuseum in Gottersdorf kann man wie in einem Bilderbuch auf Zeitreise durch 300 Jahre Alltags- und Sozialgeschichte der Regionen  Bauland, Neckartal und Odenwald gehen. 17 Gebäude sind bis jetzt fertiggestellt. Altheim gilt bis heute als Zentrum des Anbaus von Grünkern. In einem der kleinen Häuschen mit steinernem Unterbau und Fachwerkaufbau ist zu diesem Thema ein Museum eingerichtet worden. Diese kulturelle Vielfalt ist einzigartig in unserer Region.

Bislang hat jeder Museumsbetreiber für sich allein versucht, sein Museum weiter zu bringen und  Besucher zu animieren.

Gemeinsam sind wir stärker

„Gemeinsam sind wir stärker“. Das ist seit geraumer Zeit der Grundgedanke für ein Treffen der Museumsleiter. Ebenso auch der Gästeführer und allen, denen die Museen und unsere Heimatstadt am Herzen liegen. Die Gründung eines turnusmäßigen Stammtischs war folglich die logische Folge eines äußerst erfolgreichen Treffens im Januar 2020. Sehr schnell haben sich eine gemeinsame Basis und viele Ideen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ergeben. Leider wurden die aktiven Treffen dann durch Corona ausgebremst.

Der vorrangigste Wunsch jedoch, einen gemeinsamen Museumsflyer zu kreieren, konnte jetzt mit Unterstützung der Stadt Walldürn umgesetzt werden. Meikel Dörr, Leiter Stabsstelle Bürgermeister, überreichte am vergangenen Donnerstagspätnachmittag die ersten druckfrischen Exemplare.

Bruno Kaiser hieß zu Beginn dieser kleinen Übergabefeierstunde die Museumsvertreter im Kaiserhof auf das herzlichste Willkommen.

Leitwort vorgestellt

Im Anschluss daran gingen sodann Bürgermeister Markus Günther und Meikel zunächst näher auf die kulturelle Bedeutung und Vielfalt der Museumslandschaft in der Stadt Walldürn ein. Sie stellten danach allen anwesenden Museumsleitern*innen bzw. Museumsvertretern*innen den neuen ersten gemeinsamen, unter dem Leitwort „Wundervolles Walldürn – Kulturelle Vielfalt der Walldürner Museen“  stehenden Flyer in Detail vor. Darin enthalten sind Informationen zu den einzelnen Museen und deren Exponaten in der Ausstellung.

Bürgermeister Markus Günther zeigte sich erfreut über die Tatsache, dass alle 8 Museen nun auch durch einen solchen Flyer noch enger miteinander vernetzt seien. Bedauert wurde von ihm, dass momentan coronabedingt bzw durch Umbau- und Renovierungsmaßnahmen leider nicht alle Museen geöffnet seien bzw. geöffnet werden könnten.

Sobald die Corona-Bestimmungen es zulassen, würden weitere Treffen dieses Stammtisches stattfinden und die neu gewonnenen Ideen und Konzepte wieder aufgenommen und umgesetzt. Der gemeinsame Museumsflyer sei ein guter Start für dieses Vorhaben.

Dankesworte

Abschließende besondere Dankesworte von Bürgermeister Günther im Zusammenhang mit der Gestaltung dieses neuen gemeinsamen Museums-Flyers der Walldürner Museen galten insbesondere noch einmal dem Leiter der Stabstelle Walldürn, Meikel Dörr, sowie Marcel Ditrich.

Categories: Allgemein