Frühlings(T)räume im Kaiserhof

Eine attraktive Mischung aus kulinarischen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk, Handarbeiten, Schautanz und Musik hatte am vergangenen Wochenende der erste Frühlingsmarkt im Museum „Zeit(T)räume“ in der Unteren Vorstadtstraße zu bieten. Unter dem Motto „Frühlings(T)räume“ im Kaiserhof lockten am Freitag und Samstag zahlreiche Stände in Museumshof und -scheune die Besucher an. Die Angebotspalette reichte von Dekorationsartikeln und Einrichtungsaccessoires aus den verschiedensten Materialien über Florales, Geschenkideen, Kinderkleidung oder Schmuck bis hin zu Honig, Essigen, Likören und Gewürzen.

Wer beim Schlendern und Stöbern hungrig geworden war, konnte sich mit holländischen Spezialitäten, herzhaftem vom Grill oder einem leckeren Stück Kuchen stärken – oder den Einkaufsbummel in gemütlicher Biergartenatmosphäre mit einem Cocktail ausklingen lassen.

Zusätzlichen Schwung in das Marktgeschehen brachte am Freitagabend die große Schautanzgruppe der Fastnachtsgesellschaft „Fideler Aff“ Walldürn. Für ihren „Hochzeitstanz“ im Museumshof erhielten die jungen Tänzerinnen reichlich Applaus. Auch Tanzmariechen Luana Gramlich durfte sich gleich im Anschluss über jede Menge Beifall freuen. Sie wirbelte mit ihrer Choreografie der zurückliegenden Kampagne über die Bühne in der Scheune und durfte diese erst nach einer Zugabe wieder verlassen. Und weil es den Zuschauern so gut gefallen hatte, erklärte sich Luana Gramlich spontan bereit, am nächsten Tag gleich noch einmal aufzutreten.

Zum Abschluss des Frühlingsmarktes hieß es am Samstagabend in der Museumsscheune Bühne frei für die Band „Vocustic“. Das Trio Charlotte Schinnagel (Gesang), Achim Schinnagel (Cajon) und Harald Eirich (Gesang, akustische Gitarre) frönte mit bekannten Titeln aus den 1960er bis 1980er Jahren der Lagerfeuerromantik aus der eigenen Jugendzeit. Neben Joan Baez, America, Slade oder den Beatles durfte sich das Publikum auch auf aktuellere Songs zum Mitsingen freuen.

Während der Start am Freitag wetterbedingt noch etwas verhalten ausgefallen war, zeigten sich die Organisatoren des Fördervereins Museum „Zeit(T)räume“ mit dem weiteren Verlauf am Samstag sehr zufrieden. „Das war eine gelungene Premiere, auf der wir aufbauen können“, sagte stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dr. Felix Kaiser. Er dankte den aktiven Mitgliedern für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Frühlingsmarktes.

Categories: Allgemein