Kunst 2012

Kunst im „Kaiserhof“

Blumen- und Lichterfest: „Kunst im Kaiserhof“ vom 17. bis 20. Mai / Horst Knapp, Dr. Helmut Brendel, Mike Bauersachs und Wolfgang Macht stellen aus

Walldürn. Ihre individuellen Grenzen verschieben Künstler mit jedem neuen Werk – und durchlaufen dabei meist einen jahrelangen Entwicklungsprozess. Bedeutend einfacher lassen sich zuweilen räumliche Grenzen überschreiten. Vor allem dann, wenn diese längst der Vergangenheit angehören und nur noch gelegentlich mit einem Augenzwinkern aufleben.

Auf Horst Knapp (Kirchzell), Dr. Helmut Brendel und Mike Bauersachs (beide Amorbach) trifft in der kommenden Woche sozusagen beides zu, wenn sie ihren Ateliers im benachbarten Bayern den Rücken kehren und die Ergebnisse ihrer künstlerischen Entwicklung im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst im Kaiserhof“ im badischen Walldürn präsentieren. Als fester Bestandteil des Kunst- und Kulturprogramms des 38. Blumen- und Lichterfestes dürfen sich Kunstliebhaber in diesem Jahr unter dem Titel „Grenzüberschreitendes“ auf Gemälde in Acryl von Horst Knapp, Skulpturen in Holz, Metall und Stein von Dr. Helmut Brendel und individuell gestaltete Korken von Mike Bauersachs freuen. Abgerundet wird die Ausstellung auf dem Museumsareal in der Unteren Vorstadtstraße mit handgeschmiedeten Messern von Wolfgang Macht aus Walldürn.

Wahre Farbenexplosion

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 17. Mai, um 11 Uhr von Bürgermeister Markus Günther. Den Grußworten von Landrat Dr. Achim Brötel sowie der Landtagsabgeordneten Georg Nelius und Peter Hauck folgt eine Einführung in die Ausstellung durch Michael Schick, ehe sich die Besucher selbst auf die Spuren der Schaffensperioden der Künstler begeben können. Wahre Farbexplosionen, aber auch pastellene Formenspiele und realistische Landschaftsgemälde werden dabei dem Betrachter der Bilder von Horst Knapp begegnen. Der 52-jährige Hobbykünstler arbeitet fast ausschließlich mit Acrylfarbe auf Leinwand. In seinem kleinen Atelier im Dachgeschoss experimentiert der Rundfunk- und Fernsehtechnikermeister aber auch gelegentlich mit Strukturelementen wie Pasten, Putz, Pappe oder Stoff.

Helmut Brendel überträgt als Autodidakt bevorzugt Gefühle, Stimmungen und Eindrücke in seine meist abstrakten Werke. Metall reduziert der 62-Jährige auf seine Grundform, meißelt kreative Gedanken in Stein oder lässt sich bei der Bearbeitung von Holz von dessen individueller Maserung inspirieren. Seit inzwischen zehn Jahren beschäftigt sich der Chirurg und Pädagoge mit diesen Ausgangsmaterialien und hat im Laufe dieser Zeit einen unverwechselbaren Stil entwickelt.

Dass ein Korken weit mehr als nur ein Flaschenverschluss sein kann, zeigt Mike Bauersachs mit seinen als „Wineart“ bekannten handbemalten Weinkorken. Das künstlerische Repertoire des Maschinenbauingenieurs reduziert sich jedoch längst nicht auf Korken allein. Schon als Kind hatte er nur Malen im Sinn und machte seine Leidenschaft schließlich zum Beruf. Neben Auftragsarbeiten widmet sich Bauersachs vor allem dem Malen mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich zudem mit Skulpturen und Plastiken aus Holz und Ton.

Funken fliegen wieder am Samstagabend durch den stimmungsvoll beleuchteten Museumshof, wenn Wolfgang Macht seine Esse anwirft und die Besucher ihm beim Schmieden seiner exklusiven Messer über die Schulter schauen können. Darüber hinaus präsentiert der gelernte Werkzeugmacher und Maschinenbauingenieur seine handgefertigten Messer an allen Markttagen. Jedes dieser Meisterwerke aus Damaszener Stahl ist ein Unikat und mit teilweise aufwendigen Applikationen versehen.

Damit neben dem Künstlerischen auch das Kulinarische nicht zu kurz kommt, übernimmt wieder der Förderverein Museum „Zeit(T)räume“ die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.